DATEN- Alpha und Omega CRM
Wofür müssen Sie ein super sophistiziertes CRM System haben, wenn die Händler keine Prozesse aufzeichnen, das Marketing die Kampagne Informationen nicht genau einfügt und die Servicetechniker keine Kundenbesuche und Reparaturen aufzeichnen? Es ist besser einen Visitenkartenhalter und für jede der 3000 Visitenkarten ein Blatt Quadratpapier zu haben. Ich spiele es herunter, aber ich möchte, dass wir verstehen, dass die Informationen und Ihre Qualität die treibende Kraft hinter jedem CRM ist. Alles entwickelt sich aus ihnen. Alles verbindet sich mit ihnen und wertet sie dann aus. Je besser und je mehr sie sind, desto größeren Effekt bringen sie für das Unternehmen und für den Kunden.
CRM, Daten und wie geht es weiter?
Wir alle wissen, dass Daten und CRM allein zu diesem Zeitpunkt nicht ausreichen. Es ist wie ein chinesisches Auto zu kaufen (ohne Strom, Elektronik, Airbags usw.). Es läuft, aber Sie werden sich abrackern. Modernes CRM ist die Verbindung von Systemen für Betriebswirtschaft, Marketing, Kundenservice und andere Systeme, die zum Beispiel Managementansichten, Datenerfassung von Geräten bietet sowie, Informationen und Geräte während der Arbeit des Mitarbeiters und dessen möglichen Verlust schützt.
Die Idee, dass ein modernes Unternehmen einem „Handelsvertreter“ oder Servicemitarbeiter Schriftstücke gibt und diese nach seiner Rückkehr aus dem Kundenumfeld „irgendwie“ verarbeitet, istpraktisch unvorstellbar. Die Flexibilität und die Fähigkeit, schnell zu reagieren, ist das, was einen neuen Kunden gewinnt oder einen bestehenden Kunden behält. Intelligentes CRM, das mit anderen Systemen verbunden ist, kann sowohl mit dem Kunden als auch dem Mitarbeiter denken. Oder einfacher gesagt, es bestellt bei dem Lieferanten, selbst wenn der Kunde noch nicht weiß, dass er einkaufen wird.
Ein anderes Beispiel für ein sophistiziertes System und ein Wettbewerbsvorteil kann eine Situation sein, wenn der Kunde die Zentrale anruft und die Mitarbeiterin sagt ihm noch bevor er sich vorstellt, dass sie sieht, dass der Geldautomat ihm die Karte nicht zurückgibt, weil sie abgelaufen ist. Sie sagt ihm weiterhin, dass die neue Karte in allen Filialen abgeholt werden kann und innerhalb von 10 Minuten aktiviert wird. Parallel wurde ein neuer Vertrag zum Unterzeichnen per Email an ihn gesendet und er kann er auch direkt von seinem Handy aus bestätigen.
Das sind nur zwei Beispiele, in denen wir den modernen und dynamischen Einsatz von CRM im Alltag sehen. Beispiele, bei dem der Kunde zufrieden ist, dass Daten und Informationen über ihn gesammelt werden. Ein System, das ihm Zeit spart und Vorteile mitbringt.
Verbindung von CRM mit anderen Tools
CRM selbst wird viele nützliche Tools für das Geschäft, Marketing und Management bereitstellen. Wenn wir aber wirklich maximale Leistungen erziehen wollen, was oft der entscheidende Faktor zwischen einem erfolgreichen und einem durchschnittlichen Unternehmen ist, müssen wir härteren Kaliber einsetzen.
Datenerfassung
Jedes Gerät, wo man sich wie auch immer identifizieren muss (Kundenkarte, Anmeldung an einem Geldautomaten, E-Shop, soziales Netzwerk usw.) sammelt wertvolle Daten, die jedem Kunden nach dem Einritt in CRM eine neue Dimension verleihen. Marketing und Geschäft können den Kunden sogar mit einem maßgeschneiderten Angebot ansprechen und früher als die Wettbewerber VERKAUFEN. Der Wert der so gesammelten Informationen ist nicht einschätzbar. Sie sind ein Katalysator für Business Case und zeigen dem Kunden, dass wir seine Bedürfnisse wirklich VERSTEHEN.
Zeitmanagement
Die Verknüpfung von CRM und Outlook oder eines anderen Tagesbuchs ist eine notwendige Funktion, die die Effizienz der Mitarbeiter steigert. Marketing, Business und Service ist für die Geschäftsaktivitäten des Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Die Abstimmung von Geschäftsmeetings, Serviceeinsätzen, Telefongesprächen und anderen Mitarbeiteraktivitäten ist bei einer Cloud-Lösung wesentlich komfortabler als bei on-premise. Die Geschwindigkeit des Austausches und der Vervielfältigung von Informationen ist eine der wichtigsten Säulen, auf denen der Erfolg des Unternehmens im digitalen Zeitalter beruht.
Prozesse und deren Inspektion
Die richtige Organisierung von Prozessen in einem Unternehmen erfordert oft eine sehr große Leistungsanstregung. Diejenigen, die es schaffen, sind erfolgreicher, ihr Unternehmen arbeitet effizienter und sie können schneller wachsen oder sich an Marktveränderungen anpassen. Bei CRM ist es dasselbe. Falls Sie es nicht schaffen, alle Mitarbeiteraktivitäten, die mit CRM Daten verbunden sind, ordnungsgemäß zu verwalten, werden Sie hundert Datensätze in hunderten Designs und in hundert Kategorien haben.
Eine bewährte Methode ist, bestehende Prozesse durch sophistizierte Lösungen zu überprüfen und zu bewerten und nachfolgend die Anwendung von Änderungen oder neuen Prozessen im Unternehmen. Wenn Sie die Prozesse im CRM optimieren können (optimal im ganzen Unternehmen), fahren Sie mit dem „Tuning“ des Systems und der Arbeit von Mitarbeitern fort. Sie fügen einen weiteren Teil dem Puzzle hinzu, was als effektives CRM bezeichnet wird.
BI – Business Intelligence
Viele Daten im CRM oder anderen Datenquellen ist großartig, aber wenn Sie einen bestimmten Wert aus den Informationen erhalten möchten, müssen Sie diese „sortieren“ und nicht nur nach Filtern oder Pivot-Tabellen in Excel sortieren können. Die Manager müssen auf der Grundlage von Parametern, die sie ständig ändern bzw. bearbeiten und an andere Praktiken in bestimmten Regionen oder Ländern anpassen, schnelle Entscheidungen treffen. Und genau dazu dienen intelligente Tools wie zum Beispiel Power BI.
Nicht nur CRM, sondern auch andere Datenbanken, können die Quelle für BI-Output sein (z.B. wirtschaftliche, statistische oder Outputs von Maschinen und Geräten in der Industrie). Power BI Lösung bietet auch die Möglichkeit, diese verschiedenen Datenquellen beim Output zusammenzuführen und unternehmensweit eine Managementübersicht zu geben.
Textextraktion
Es ist viel Zeit vergangen seit OCR erfunden wurde, aber erst jetzt ist es ein wirklich praktisches und erschwingliches Tool geworden, welches das Scannen (oder das Fotografieren von Texten z.B. mit einem Handy) und dann das Speichern in Datenbanken erleichtern. Sie können so z.B. schnell die Visitenkarten oder ein vom Kunden ausgefülltes Formular, das die digitale Übermittlung nicht bevorzugt, bearbeiten.